TrafficPrisma: Das Blogger-Special

7. Mai 2010 von

So Kinnings, Butter bei die Fische:

Ich hab euch vor ein paar Tagen hier ja ausführlich das TrafficPrisma von Tobias Knoof vorgestellt.

Inzwischen hatte ich selbst auch ein paar Tage mehr Zeit, mir dieses riesige Info-Paket plus die vielen, vielen externen Internet-Ressourcen mal genauer anzugucken. Und wisst ihr was? Das Teil ist dermaßen ausführlich, dass es mich erstmal völlig erschlägt.

Ok, dachte ich mir, da muss dringend ein Plan her. Ein Plan, der mir eine Arbeitsschritt-Reihenfolge liefert, damit ich mich nicht kompletto verzettele und vor lauter 'Muss ich unbedingt noch tun'-Punkten völlig gelähmt werde und wegen Überforderung gar nicht mehr handlungsfähig bin.

Und wer kann mir beim Setzen der Prioritäten besser helfen als der Erfinder des TrafficPrisma selbst? Genau, niemand. Also hab ich Tobias angerufen, ihm mein Dilemma geschildert und ihn gebeten, mir am Telefon bei der Auswahl der Maßnahmen zu helfen, die für Blogger besonders wichtig sind, um Traffic zu generieren.

Fünf Arbeitsschritte empfiehlt Tobias jedem Blogger grundsätzlich:

  • 1. Nehmt euch die Zeit, peu a peu das gesamte TrafficPrisma komplett durchzulesen: Mal hier ne Stunde, mal da zwei am Wochenende… Es wird euch helfen, das gesamte Puzzle des Traffic-Aufbaus aus der Vogelperspektive zu betrachten und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie das Große Ganze funktioniert und wie die einzelnen Puzzlestückchen der Maßnahmen bei Aufbau von Traffic ineinander greifen.
  • 2. Meldet euer Blog bei verschiedenen RSS-Verzeichnissen an. Das ist pro Verzeichnis einmalige Arbeit und generiert tüchtig Backlinks und Traffic. – Genaueres dazu im TrafficPrisma unter Punkt 22.
  • 3. Meldet euer Blog in passenden Webkatalogen an. Wenn ihr das gut und erfolgversprechend tun wollt, müsst ihr hier schon einiges an Gehirnschmalz investieren, aber es lohnt sich und muss halt auch nur jeweils einmalig für das gesamte Blog gemacht werden. Ausführlich eingegangen wird auf Webkataloge in Punkt 24 des Traffic Prisma.
  • 4. Pflegt eure Profile in Social Networks – Punkt 1: Social Marketing im TrafficPrisma und
  • 5. Legt euch sorgfältig Profile bei verschiedenen Live-Stream-Diensten an. Genaues unter Punkt 2: Lifestreams im TrafficPrisma.

Die folgenden Marketing-Maßnahmen solltet ihr für jeden Blogpost durchführen, für den ihr euch besondere Aufmerksamkeit wünscht – wobei das Mehr an Traffic damit natürlich eurem gesamten Blog beschert wird.

  • 1. Gute Fachartikel bloggen. Content is King. Details dazu im TrafficPrisma unter Punkt 15 – Blogging.
  • 2. Die Blog-Beiträge über Mikroblogging-Dienste wie Twitter verbreiten. Mehr dazu im TrafficPrisma Punkt 16 – Micromedia.
  • 3. Blogbeiträge bei Social News-Diensten veröffentlichen. Wie's geht, steht im TrafficPrisma unter Punkt 12.
  • 4. Aus Inhalt von Blogpostings PDF-Dateien oder Präsentationen basteln und diese bei Document-Sharing-Diensten veröffentlichen. Wie ihr das am besten macht, bekommt ihr in Punkt 9. – Dokumente – im TrafficPrisma erklärt.
  • 5. Videos/Podacsts zu euren Blogbeiträgen erstellen und bei Video-Diensten einstellen. Mehr dazu und warum unter Punkt 5 im TrafficPrisma.
  • 6. Aktive Online-Pressearbeit zu einem oder einem Bündel von Blogbeiträgen machen. Genaues dazu unter Punkt 8 im TrafficPrisma.
  • 7. Social Bookmarking-Dienste nutzen, um fachspezifische Inhalte anderer Sites zu teilen und zielgruppengeneauen Traffic auf's eigene Blog zu lenken – genau erklärt wird's bei Punkt 7 – Social Bookmarking – im TrafficPrisma.

Ok, damit kann man arbeiten. Das sind 5 Punkte, die ich als Blogger einmal grundsätzlich abzuarbeiten habe und 7 weitere Schritte, mit denen ich bestimmte Posts richtig pushen kann. Muss ich ja auch nicht bei jedem Post machen und einiges davon lässt sich automatisieren.

Und in die weiteren Schritte fummele ich mich dann so nach und nach rein. Aber jetzt haben wir Blogger erst mal diesen Riesen-Berg ein wenig gestückelt bekommen und wissen, wie wir anfangen sollten. Sehr schön – danke dafür, Tobias!

Und denkt dran: Wenn ihr das TrafficPrisma kaufen wollt, es wird in wenigen Tagen deutlich teurer, weil dann die Einführungsphase zu Ende ist.


Thematisch passende Artikel:


Tags:, ,

Tags: , ,

24 Kommentare zu TrafficPrisma: Das Blogger-Special

  1. jan on 7. Mai 2010 at 17:22

    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir das mal zuzulegen, denn normal sind die Dinge von Tobias schon ok, hat es zumindest ein wenig Traffic bei dir gebracht?

  2. Elke Fleing on 7. Mai 2010 at 17:26

    Sooo schnell geht's dann ja doch nicht mitder Umsetzung und messbaren Ergebnissen. Ich hab das TrafficPrisma ja selbst erst ganz kurz und muss mich erst mal einlesen. Aber die paar Maßnahmen, die Tobias empfiehlt und die ich vorher schon eingesetzt hatte, die bringen natürlich Traffic. Und nach allem, was ich lese, hat das alles in dem Paket ziemlich Hand und Fuß.

  3. jan on 8. Mai 2010 at 17:09

    Das hört sich so nicht schlecht. Das es nicht so schnell geht weis ich, aber wenn es schon was gebracht hat dann ist es ok.

  4. Petra A. Bauer on 10. Mai 2010 at 11:02

    Liebe Elke,

    da ich weiß, dass es Hand und Fuß hat, was du empfiehlst, hab ich mir das jetzt bestellt, trotz des Preises …
    Auf dass ich die Kohle wieder einspiele ;-)

    Und du hast recht: Die Verkaufstatktik ist so abschreckend, dass ich ohne deine Empfehlung da niemals draufgeklickt hätte.

  5. Schäfer on 12. Mai 2010 at 12:08

    Liebe Elke,

    vielen Dank für diese Empfehlung. Ich habe mir das TrafficPrisma heute auch bestellt und bin schon sehr gespannt.

    Es wartet dann mit Sicherheit jetzt ganz viel Arbeit auf mich. Aber ich freue mich schon drauf – und ganz besonders natürlich auf das Ergebnis ;-)

  6. [...] mit der Umsetzung.Darum hab ich mir das Ganze mal Adressatengruppen-spezifisch angeguckt:Im Artikel TrafficPrisma: Das Blogger-Special habe ich die für Blogger wichtigsten Punkte zusammengefasst. Für Blogger heißt "Traffic [...]

  7. Petra Becker on 26. Mai 2010 at 14:58

    Hallo, ich habe im Web geleseh, dass es bei TrafficPrisma Textklau gibt;

    http://www.selbstaendig-im-netz.de/2010/05/05/kundengewinnung/traffic-prisma-test/

    Kann jemand mal mit einem Plagiatchecker dies prüfen und hier darüber berichten?

  8. Elke Fleing on 26. Mai 2010 at 15:05

    Hallo Petra (Becker),

    was meinst du mit 'TextKlau bei TrafficPrisma'? Ich verstehe, ehrlich gesat nicht, was du mit deinem Kommentar meist…

  9. [...] vom Erfinder des TrafficPrisma, Tobias Knoof, geholt. Netterweise hat sie die Tipps für Blogger und für Shopbetreiber direkt in Ihrem Blog [...]

  10. Stephan on 28. Mai 2010 at 18:09

    Hallo, Elke,

    ich empfehle mal die Kommentare unter http://ow.ly/1R9lZ zu lesen. Offensichtlich hat sich der Autor des Prismas sehr an seine Ideen gehalten und einfach Textpassagen "entlehnt". Was ich davon halte, kann man in meinem Blog nachlesen.

    Nachbarschaftliche Grüße
    Stephan

  11. Stephan Lamprechts Notizen on 28. Mai 2010 at 18:15

    Das Traffic-Prisma von Herrn Knoof – lohnt es sich wirklich?…

    Tobias Knoof, nach eigener Darstellung einer der bekanntesten Info-Marketer Deutschlands, hat mit dem Traffic-Prisma in den vergangenen Wochen für eine wahre Flutwelle an Blogpostings gesorgt. Obwohl ja nun selbst schon eine Weile in der Branche, kannt…

  12. Elke Fleing on 28. Mai 2010 at 18:50

    Hi Stephan,

    aus der Plagiats-Vorwurds-geschichte halte ich mich raus, weil ich nicht zu beurteilen vermag, wer von wem oder ob. Das müssen die Betroffenen unter sich ausmachen und offensichtlich hat Tobis schon mit einer der Autorinnen, die in Sachen Textklauvorwurf 'betroffen' sind, telefoniert.

    Weder will ich mich hier in die Rolle drängen lassen, Tobias zu verteidigen – steht mir auch gar nicht zu – noch möchte ich Plagiatsvorwürfe und inhaltliche Kritik am TrafficPrisma in einen Topf geworfen wissen.

  13. jan on 28. Mai 2010 at 21:15

    Ich würde mal sagen das es immer welche gibt die solche Vorwürfe sagen oder denken, meistens ist es ein gewisser Neid. Kein erfolgreicher Marketer wird sich so was leisten, das glaube ich nicht

  14. Stephan on 28. Mai 2010 at 22:13

    Hallo, Jan,

    ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mich mit dem "Neid" meinst, oder? Ich wüsste nicht worauf. Ich weiß nicht, ob Du das Prisma gelesen hast. Aber Herr Knoof fordert geradezu zum Content-Recycling auf. Das steht da nun mal. Und ob Herr Knoof nun erfolgreich in der Vergangenheit war, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kenne auch ein paar Marketer im Online-Business, die kannten ihn alle nicht. Ist auch egal, denn das Prisma ist als Marketing Aktion echt gelungen. Allein, der Kaiser steht sehr nackend da. Mehr ist nicht…

    Grüße
    Stephan

  15. Stedphan on 28. Mai 2010 at 22:20

    Hallo, Elke,

    >>offensichtlich hat Tobis schon mit einer >>der Autorinnen, die in Sachen >>Textklauvorwurf 'betroffen' sind, >>telefoniert.

    So, kann man eine öffentliche Diskussion im Zweifel auch lösen. Das ist mir aber auch egal, aber das Prisma schafft nun einmal nur für einen finanzielle Freiheit, wenn es kritiklos durchläuft, nämlich für Herrn Knoof selbst. Wir haben beide Bücher geschrieben. Mal ehrlich: Wer verknappt freiwillig sein Gut auf 1000 Exemplare? Das ist schon das erste, was einen kneifen sollte. Aber die Diskussion führt ja nicht weiter. Du findest das Ding gut, ich habe mich mal mit den tatsächlichen Inhalten auseinandergesetzt. Die Ratschläge sind entweder veraltet (Ping-Dienste) oder aber sind brandgefährlich, weil sie in Richtung Spamming gehen und die eigene Reputation eher schädigen als ihr nutzen. Um wirklich nach vorn zu kommen, braucht man wirklich guten Content und Fleiß. Ich denke, da sind wir uns einig, oder?

    Grüße
    Stephan

  16. Elke Fleing on 28. Mai 2010 at 22:26

    Also: Ich finde nicht, dass das TrafficPrisma inhaltslos ist, falls du das mit 'Kaiser steht nackig da' meinst, Stephan. Ja, theoretisch könnte man sich die Inhalte alle Bröckchenweise im Netz zusammensuchen, aber ich finde, für Leute wie mich, die in diesen Themen bisher noch nicht so tief drin stecken, sind die Infos a)extrem hilfreich und b) gut und schlüssig aufbereitet.

    Ansonsten schlage ich jedem vor, der irgendwelche Fragen zum TrafficPrisma oder zu seinen Hintergründen hat: Wendet euch doch mit diesen Fragen einfach an Tobias selbst. Ich hab ihn als sehr netten, hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der offene Fragen sicher gern beantwortet.

    Das fände ich auf jeden Fall besser, als hier oder bei Peer im Blog herumzuspekulieren.

  17. Elke Fleing on 28. Mai 2010 at 22:31

    @ Stephan: Das hier: "Um wirklich nach vorn zu kommen, braucht man wirklich guten Content und Fleiß. Ich denke, da sind wir uns einig, oder?" schließt nicht aus, dass es extrem nützlich sein kann, die Zusammenhänge der Traffic-Generierung zu kpaieren (hast du offensichtlich schon, gut – ich nutz das TrafficPrisma plus andere Quellen dazu und die eine oder andere Möglichkeit daraus zu nutzen.

    Ich finde diese Schaffung von scheinbaren Gegensätzen, die tatsächlich keine sind, nicht besonders konstruktiv.

  18. Stephan on 30. Mai 2010 at 16:00

    Hallo, Elke,

    okay lassen wir es dabei mal bewenden. Ich finde es erstaunlich, dass Du Dich selbst gegen Content-Klau einsetzt und Deine Site überwachen lässt, auf der anderen Seite aber Reklame für ein völlig überteuertes Büchlein machst, in dem in erster Linie von Content Recycling und offenen Quellen, um Content zu produzieren, die Rede ist. Und das Behauptungen aufstellt, ohne auch nur eine einzige an irgendeiner Stelle mit einem Quellenhinweis zu belegen.

    Aber es wird Herrn Knoof schon genau den Erlösstrom in die Kassen sprudeln und zumindest seine finanzielle Freiheit vergrößern. Die seiner Leser mit Sicherheit nicht.

    BTW: Deine Benachrichtungsfunktion zu neuen Kommentaren scheint kaputt zu sein. Habe zumindest keine Mail erhalten.

    Grüße
    Stephan

  19. Elke Fleing on 30. Mai 2010 at 16:45

    Hallo Stephan,

    dake für den Hinweis mit der Beannachrichtigungsfunktion. Hoffe, jetzt funktioniert es wieder?

    > okay lassen wir es dabei mal bewenden.
    …schreibst du und legtst im nächsten Atemzug nach. Was denn nun? Darauf bewenden lassen oder weiter diskutieren?

    > Ich finde es erstaunlich, dass Du Dich selbst gegen Content-Klau einsetzt und Deine Site überwachen lässt,

    Natürlich setze ich mich gegen Content-Klau ein. Und dass ich meine Site überwachen lasse, spart mir einfach eine Menge manueller Arbeit.

    > auf der anderen Seite aber Reklame für ein völlig überteuertes Büchlein machst,

    1. ist das TP kein Büchlein sondern ein Paket aus 2 Büchern, 24 Checklisten – ach, was soll's, du hast es ja selbst, weißt das also

    2. Niemand ist gezwungen, sich das TP zu kaufen, wenn er es als überteuert empfindet. Und: man kann es zurückgeben.

    > in dem in erster Linie von Content Recycling und offenen Quellen, um Content zu produzieren, die Rede ist.

    Ich lese dort sehr viel anderes als Content Recycling und das von dir Bemängelte – du kannst in meinen 3 Artikeln darüber nachlesen, was ich gut finde (und was nicht). Ich empfinde das Paket als sehr nützlich – was nicht heißt, dass ich JEDE der dort beschriebenen Methoden auch gut finde, empfehle oder selbst anwende.

    >Und das Behauptungen aufstellt, ohne auch nur eine einzige an irgendeiner Stelle mit einem Quellenhinweis zu belegen.

    Ich habe Quellenangaben insofern nicht vermisst, als ich die Arbeitsaufgaben und Erklärungen dort als Wissen aus der eigenen Praxis empfunden habe. Es ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung.

    Auch in meinen Büchern stehen keine Quellen, wenn es sich um Erfahrungen aus meiner Praxis handelt oder um 'Theorien', die ich selbst entwickelt habe.

    Wobei mir wichtig ist, klarzustellen, dass ich es natürlich nicht (!) ok fände, wenn es sich bei Textpassagen im TP um Textklau handelt. Aus der Diskussion will ich mich nur raushalten, wie oben schon geschrieben. das zu klären, ist m. M. Sache von Tobias und denjenigen, die der meinung sind, er habe plagiiert. Also bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Viele Grüße, Elke

  20. Petra on 16. Juni 2010 at 13:56

    Traffic Prisma ist eindeutig abgekupfert: Die Checkliste zum Artikelmarketing wurde es folgenden Artikel umgeschrieben:

    http://www.business-wissen.de/marketing/artikelmarketing-mit-fachartikeln-neue-kunden-gewinnen/

    Der erste Absatz ist komplett identisch.

    Tobias ist ja bekannt für seine umfassende Kenntnisse zum Urheberrecht: http://knol.google.com/k/tobias-knoof/wie-und-warum-sie-fremde-inhalte/d7cwaqzdrnwu/100#. Dumm nur, dass dieser Artikel zu mehr als 50 % von der Wikipedia abgekupfert ist. Genau wie bei dem Artikel zum Artikel-Marketing ist die Quellen-Angabe leider vergessen worden.

    Du solltest Dich schämen, für so etwas Werbung zu machen.

  21. Stephan on 16. Juni 2010 at 14:25

    Hallo, Petra,

    sicherlich der emotionalste Beitrag der Diskussion. Den Satz hätte ich mich nicht getraut, aber genau deswegen habe ich hier so viel kommentiert. Die Werbung für das Produkte und meine gute Meinung über Elke pass(t)en einfach nicht zusammen. Aber nach dem Durchsicht des Knol-Artikel. Du hast recht.

    Grüße
    Stephan

  22. Elke Fleing on 16. Juni 2010 at 14:43

    Hi Petra Becker (hier hat noch ne Petra kommentiert, nur zur Unterscheidung also), hi Stephan,

    nein, ich finde Textplagiate nicht gut – auch nicht annähernd.

    Aber 1.: Ich wusste zum Zeitpunkt der Artikel über das TrafficPrisma noch nichts davon. Ich finde, hier sollten sich die Urheber (es ist ja laut eurer Kommentare nicht in jedem Fall Wikipedia) mit Tobias Knoof in Verbindung setzen und das klären. Auch ich wende mich an die Plagiateure, wenn meine Texte plagiiert werden und ich Kenntnis davon erhalte.

    Und 2.: Unabhängig von eventuellen Textplagiaten – hat das Produkt m.M. viele nützliche Inhalte für bestimmte Zielgruppen (zu denen du, Stephan, aufgrund deiner eigenen Expertise in diesem Bereich wahrscheinlich nicht mehr gehörst.)

    Vereinzelte Textplagiate – Petra, du schreibst das so, als sei das gesamte Produkt abgeschrieben, und das ist nun sicher nicht der Fall – bedeuten nicht, dass das Produkt nicht inhaltlich hilfreich sein kann. Das sind zwei verschiedene Kannen Bier.

    Und noch was: Hätte ich zum Zeitpunkt meiner Artikel Kenntnis von eventuellen Plagiaten gehabt, hätte ich das sicher als sehr negativ und prominent in meinen Artikeln erwähnt.

  23. Klaus Schaumberger on 14. Oktober 2010 at 00:22

    Es gibt zahlreiche Bücher und Onlineverweise über die Andler Formel. Der Witz – jahre zuvor hat Sie ein Herr Harris entwickelt. Andler hat Sie weiterentwickelt. Heute knapp 80 Jahre danach lernt jeder BWler die Harris Formel mit Andlers Namen.
    Geklaut oder repliziert wird permanent. In China fühlen sich Menschen deren Ideen kopiert werden geehrt. Man kopiert nur Meister. Vielleicht ein neuer Ansatz im Denken.
    Gruss Klaus Schaumberger

  24. Alexander on 7. Februar 2011 at 20:26

    Hallo zusammen, hab mir die Debatte mal aufmerksam durchgelesen und verstehe den ganzen aufruhr nicht. Was spricht denn dagegen ein Werk herauszubringen, das die Erkenntnisse anderer zusammenfasst und dann verkauft, vorausgesetzt man hat noch ein bischen eigenen Hirnschmalz hineingebracht. In den USA nennt man das "Learning by excellence" sozusagen lernen von den Besten und dann anwenden. Finde das überhaupt nicht schlimm. Viele Unternehmen sind so gegründet worden und dann auch sehr erfolgreich geworden. Zum Thema Traffic etc. kann ich nur sagen, das es für Blogs keine Pauschallösung gibt. Jeder Blog hat anderes Klientel und braucht deshalb auch andere Strategien, daher sollte man alles versuchen und das was funktioniert beibehalten. Drücke euch die Daumen