Elke Fleing

Über uns

Mein Marketing-Manifest

Auf diese 8 Säulen stützt sich mein Denken und Handeln bei der Go to Market-Strategie und im Marketing .

Wenn du diese Statements auch »unterschreiben« kannst, stimmt auf jeden Fall schon mal die Basis zwischen uns 🙂

marketing manifest elke fleing conWINced

Ohne Psychologie ist alles nichts

Zum Beispiel handeln und kaufen Menschen nicht aus Vernunftgründen. Sie handeln aus emotionalen Bedürfnissen heraus – wer diese Motive herausfindet und befriedigt, wird auch überzeugen und verkaufen.

Die Perspektive des Kunden zählt – sonst keine

Für Unternehmen ist es nicht trivial, die eigene Sichtweise auf ihre Produkte oder Services auszublenden. Um Kunden zu gewinnen, gilt es aber, deren Perspektive einzunehmen. Nur so fühlen sie sich abgeholt und angesprochen.

Kundennutzen vor Produkteigenschaften

Was haben dir Nutzer und die Kunden für Vorteile durch dein Produkt, deinen Service? Ihr Nutzen ist ihnen immer wichtiger als Features oder Eigenschaften. Also sind es die Nutzen, die kommuniziert werden müssen.

Menschen arbeiten mit Menschen. Immer.

"Märkte sind Gespräche. Diese Märkte bestehen aus Menschen… Gespräche zwischen Menschen klingen menschlich." Diese – und viele anderen – Thesen aus dem Cluetrain Manifest gehören zu meinem Credo. Wer entlang der Thesen Marketing betreibt, macht schon verdammt viel richtig.

Schwimm dich frei im »Blue Ocean«

Mach deinen Wettbewerb irrelevant. Statt im »roten Ozean« vieler Mitbewerber zerfleischt zu werden, positioniere dich einzigartig in deinem persönlichen »blauen Ozean«.

Hol deine Kontakte da ab, wo sie stehen

Auf welcher Bewusstseinsstufe gegenüber dem Produkt bzw. an welchem Punkt seiner Kundenreise steht der Content-Adressat? Kontakte brauchen in jedem Stadium unterschiedlichen Content.

Das Ziel ist das Ziel

Menschen wollen Ergebnisse. Sie wollen z.B. etwas können (Ergebnis), nicht etwas lernen (Prozess). Sie sind mehr daran interessiert, was am Ende Positives für sie herauskommt, als der Weg dahin.

Parlando schreiben

Der große Journalist Joseph Pulitzer sagte: »Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.« Kurz: Schreibe, als wenn du dich mit Freunden unterhältst (Parlando-Stil).

Talent soll Früchte tragen

Schon immer war »Talent soll Früchte tragen« mein Credo – schon, als ich noch meine Musikagentur hatte. Es hat mich schon damals sehr geärgert, wenn richtig gute Musiker mit großartigen Songs keinen kommerziellen Erfolg hatten, weil sie den Business-Part für ihre Band nicht gut genug beherrschten. Also habe ich meinen Teil dazu beigetragen, das zu ändern.

Und noch heute ist es dieses Motto, das mich antreibt – seit mehr als 20 Jahren nur nicht mehr für Musikbands, sondern für  Startups und kleinere Unternehmen.

Ebenso lange unterstütze ich Unternehmen beratend und operativ im Bereich von Marketing und PR – vor allem beim Content Marketing und beim Recruiting-Marketing.

Seit über 30 Jahren leite ich Workshops und Online-Kurse – und das schon zu einer Zeit, als sie noch gar nicht so hießen 😉

Gar nicht so selten buchen mich Kunden für deutlich mehr und deutlich länger, als sie usprünglich vorhatten – weil sie bei  unserem Einstiegs-Projekt festgestellt haben, dass ich »genau die Richtige« für sie bin. Hier zahlt es sich dann für beide aus, dass ich lange als Generalistin in vielen Bereichen des Marketings und Recruiting-Marketings unterwegs war.

Ein paar Fakten

0 +
Zufriedene
Unternehmens-Kunden
0
Workshops, Seminare und Online-Kurse
0 +
Texte konzipiert und geschrieben
0 +
Jahre Erfahrung im Vermitteln von Wissen
chemie stimmt conWINced elke fleing
Falls wir einander noch nicht kennen, lege ich mal vor in Sachen

Stimmt die Chemie zwischen uns?

Zwar arbeite ich im kreativen Bereich, liebe aber trotzdem auch Strukturen, Systeme und Ordnung. Mein innerer Monk wird schon unruhig, wenn im Kopfhörerkabel ein Knoten ist. Und ja, ich stehe auf Excel- und Airtable-Tabellen.

Was viele meiner Kunden besonders schätzen, ist einerseits meine holistische Herangehensweise – ich denke Marketing und Recruiting-Marketing immer aus strategischer Unternehmenssicht, nicht in punktuellen Kampagnen.

Zum Zweiten werde ich oft für meine Methodenvielfalt gelobt. Kunden wundern sich oft, dass ich Methoden, die sie aus ganz anderen Bereichen des Geschäftslebens kennen, so auf unsere Arbeit übertrage, dass ihnen Marketing-Zusammenhänge viel klarer werden. Na ja, irgendwo müssen sich so viele Jahre Erfahrung und Zeit zum Ausprobieren ja bemerkbar machen 😉

Ich »wohne« im Internet – schätze aber auch dort am meisten die Gespräche mit Anderen.

Ich arbeite vor allem deshalb gern mit kleineren Unternehmen zusammen, weil es dort kurze Wege, kein Silo-Denken, viel Passion, hohes Umsetzungstempo und eine ausgeprägte Macher-Mentalität gibt.

Man sagt mir hohes Einfühlungsvermögen nach und gleichzeitig eine direkte Art. »Duhu, das ist gaaanz toll, was du da gemacht hast, aber…« bekommst du von mir eher selten – Wertschätzung und Respekt immer.

Ich mag Humor, auch schwarzen – aber nicht auf Kosten Anderer.

Ich bin eine absolute Tool-Addict und mache nahezu alles papierlos. Aber zum Lebensmitteleinkauf geht’s mit einem Zettel, irgendwie komme ich da mit einer App nicht klar – man kann das Handy ja nicht mal in den Einkaufswagen-Zettelschlitz klemmen…